Info

Deine Hilfsmittel

Was brauchst du alles für den Swiss-O-Finder?

FAQ

Hast du noch Fragen zum Swiss-O-Finder?

Karte

Wie sieht die Karte beim Swiss-O-Finder aus?

Deine Hilfsmittel

Karte

Die Karte wird weiter unten Erklärt

Kontrollposten

Die Kontrollposten sind die Ziele deines Laufs, du musst alle Posten in der Reihenfolge quittieren, wie sie auf der Karte vorgegeben sind. Oben auf dem Dach des Postens findest Du eine Nummer, das ist die Kontrollpostennummer.

Start/ Zielposten

An deinem Ausgangspunkt steht ein überdimensionierter Posten, er bildet dein Startpunkt und am Schluss ist er auch dein Ziel.

Swiss-O-Finder App

Während dem Lauf quittierst du mit der Swiss-O-Finder App deine angelaufenen Posten und erhältst zusätzlich Informationen. Am Ziel angelangt, kannst du deine Daten synchronisieren und in deinem Account unter www.swiss-o-finder.ch speichern.

QR-Codes

QR-Codes liest du mit der Swiss-O-Finder App ein. Mit den QR-Codes quittierst du deine Kontrollposten und erhältst zusätzliche Informationen. Der QR-Code am Ausgangspunkt löst deinen Start aus und am Ende deines Laufs ist er das "Ziel".

Login

Melde dich an um alle deine Resultate zu speichern und dich mit anderen zu vergleichen.

FAQ

Sind noch Fragen offen? Zögere nicht und setze dich persönlich mit uns in Kontakt.

Wenn du spezifische Fragen zu einem bestimmten Standort hast, wende dich doch gleich direkt an den Standortleiter.

Karte

Damit du deine Strecke ablaufen kannst und die richtigen Posten findest, brauchst du eine Karte. Für den Swiss-O-Finder verwenden wir vereinfachte OL-Karten. Wenn du dich damit noch nicht so auskennst, findest du hier eine Erklärung der Karte

Auf der Karte ist deine Bahn eingezeichnet. Du startest vom Dreieck aus und läufst die Kontrollposten 1, 2, 3 usw. nacheinander an, bist du vom letzten Posten aus zum Doppelkreis – deinem Ziel  kommst.

Die Karte ist das A und O beim Orientierungslauf. Die Swiss-O-Finder Karte zeigt dir eine Abbildung deiner Laufumgebung. Eine Erklärung wie beispielsweise eine Strasse eingezeichnet ist, findest du auf deiner Karte unter „Legende“.

Controlpoints

Gibt im Swiss-O-Finder drei verschiedene Arten von Karten. Je nach Standort ist es Wald, Urban oder Alpin. Bei jeder Art von Standort gibt es einige spezielle Symbole, die es bei den Anderen nicht gibt.

Der Wald

Der Wald ist der klassische Lebensraum des OL-Läufers.

Kühler Schatten

neue Wege

Natur

hohe Bäume

Legende

karte

Beispiel Karte Wald

karte
Menü