locations

Discover our new Swiss-O-Finder locations this summer in:
Adelboden
Winterthur
Laax

Aargau

Aargau

Aargau's got a lot to offer. Rural areas, urban centres and cultural highlights invite you with numerous excursion destinations that appeal to both culture lovers and naturalists as well as sports enthusiasts.

The famous castles and palaces of Aargau are witnesses of a fascinating past. Exciting exhibitions and stagings reveal the Middle Ages and the life of the Habsburg aristocratic family, which has its origins in Aargau. The Romans used the Aarau area as a traffic junction from the 1st century B.C. onwards. 2000 years later you can follow the traces of the Romans back I their time. With its 13 historic old towns, the Aargau a great treasure trove of unique cultural assets.

More than 1,065 kilometres of hiking trails entice you to leisurely as well as challenging hikes across lush meadows, through cool forests and enchanted floodplain areas. Aargau is rich in scenic pearls such as the Hallwyl moated castle and a special floodplain park landscape where the Reuss and Limmat rivers meet the Aare.

Basel-Land

Basel-Land

The Basel area is rich in scenic beauties, impressive nature and cultural gems. The Baselland in the northwest of Switzerland and just outside the city of Basel borders directly on the neighbouring countries Germany and France and is known for its nearby Jura landscape with its almost untouched nature.

This is why the Basel area with its gentle, wooded hills is particularly appreciated by hiking enthusiasts. Numerous castles and palaces line the more than 1000km hiking trails in the region. A visit to Liestal, the capital of the Baselbiet, with its picturesque old town is also worthwhile.

A particularly popular hiking area is the Wasserfallen region in the upper Baselbiet. The gondolas of the Wasserfallen cable car open up a unique Jura landscape with magnificent vantage points. The mountain station is the starting point for many hikes, because from here you can access a wide network of walking and hiking trails in all four directions.

A boat trip on the Rhine is also an experience, for example to Augst in the Roman Augusta Raurica town, which is the largest archaeological open-air museum in northwestern Switzerland. This is the best preserved antique theatre north of the Alps.

Bern

The Swiss-O-Finder from 16 June 2022 in Adelboden!

Bern

Bern invites you to linger: With the river Aare, which provides refreshment in summer, the cosy restaurants and cafés, which offer both regional and international delicacies, and the cellar bars, where the night turns into day.

The six-kilometre-long arcades, the longest covered shopping mile in Europe, the Renaissance fountains, the Zytglogge, which attracts thousands of visitors every day, the Gothic cathedral and the sandstone facades make up the city, which was built in 1191 and is part of the UNESCO World Heritage Site.

From Meiringen to Kandersteg there is a special view for visitors: The UNESCO World Heritage Site Swiss Jungfrau Alps-Aletsch covers almost the entire Bernese High Alps in the cantons Bern and Valais. On countless hikes through the Bernese Oberland, visitors can marvel at imposing mountain ranges, rustic valleys and the largest contiguous glaciated area in the Alps.

Graubünden

The Swiss-O-Finder in Laax is open!

Graubünden

Valleys north and south of the Alps. Rivers that flow in all directions. German, Rhaeto-Romanic and Italian in one canton. Do you know Heidi, Capricorn and St. Moritz? Then you know a little piece Graubünden.

Switzerland's No. 1 holiday region comprises 150 valleys, 615 lakes and 937 mountain peaks up to Piz Bernina at 4,049 metres. In Graubünden the rivers Rhine and Inn rise and visitors marvel at the largest prehistoric landslide in the world at Flims. With three regional nature parks, a UNESCO World Heritage Site and the only Swiss national park, Graubünden presents the highest density of parks in Switzerland.

The charming mountain landscape is enlivened by numerous streams, rivers and lakes. Waterfalls and gorges such as the Rhine and Viamala Gorges have created unique scenery.

The world-famous Rhaetian Railway has been transporting tourists to the Grisons holiday regions since 1889 and forms the basis for tourism. With its tunnels, galleries and bridges as well as the fantastic views during the trip, the RhB itself has become an attraction and is a UNESCO World Heritage Site.

Neuchâtel

Neuchâtel

Located between the Three Lakes Region and the Jura, the canton of Neuchâtel harbours a vast array of options for leisure activities and visits to cultural attractions. During the summer season, a holiday ambience prevails along the shoreline with its beaches and wide-ranging opportunities for water sports. What could be more relaxing than a cruise on the Three Lakes as you gaze at the surrounding hillsides? Hikers can take advantage of over 1,000 km of signposted walkable trails – stopping off to sample Neuchâtel's gourmet specialities in farmhouse-inns along the way. The meadowlands and pinewoods of the Jura crests are also a paradise for mountain bikers and cross-country skiers. And let's not forget the awe-inspiring Creux du Van (a stunning rock arena that rises to a height of over 200 meters), the Areuse gorges and Les Taillères lake near La Brévine, renowned for its icy temperatures in winter. If there is fog in the lowlands, lift your spirits by taking a trip up to Vue-des-Alpes pass to admire a breathtaking panorama of the Eastern Alps stretching as far as Mont Blanc.

 

The Neuchâtel Tourist Card is issued to everyone who stays for at least one night in an accommodation facility in the canton. The card gives you free access to the public transport network and also to 29 activities. And be sure not to miss the underground hydraulic mills at Le Locle, the asphalt mines and the Absinthe House at Val-de-Travers!

Solothurn

Solothurn

Solothurn lies at 430 m above sea level at the southern foot of the Jura. The city is divided by the Aare into a northern and southern area. The smaller streams include the Brunngraben, the Brühlgraben, the Obach, the Dürrbach and the St. Katharinenbach (from west to east). To the north-east of the municipality, the Emme flows into the Aare at Emmenspitz.

Topographically, the old town of Solothurn lies on a terminal moraine of the Rhone glacier from the Würm ice age, which is said to have dammed Lake Solothurn after the glacier melted near Wangen an der Aare.[8] Towards the north and on the other side of the Aare towards the south, the municipal area rises to 470 and 450 metres above sea level respectively. The municipal area covers 629 hectares, of which 66% was occupied by settlements in 1994, 25% by agriculture and just under 9% by woodland, copses and unproductive land.

About five kilometres to the north at 1284 metres above sea level is Solothurn's local mountain, Weissenstein, which until 2009 was served by the Oberdorf-Weissenstein chairlift from Oberdorf railway station, which has been replaced by a gondola lift since December 2014.

The nearest major cities in the country are Bern (41 km), Basel (75 km) and Zurich (93 km).

St. Gallen

St. Gallen

The historic city of St.Gallen lies against the impressive backdrop of the Alpstein massif with the Säntis and between the idyllic Lake Constance in the corner of Switzerland, Germany, Austria and Liechtenstein. The metropolis of Eastern Switzerland is only an hour's train ride away from Zurich and is ideal for excursions into the mountains or to the lake. The metropolis of Eastern Switzerland captivates with its unique monastery district, which has been a UNESCO World Heritage Site since 1983. There you can admire the original monastery plan from the 9th century in the new exhibition hall.

The Gallus City can also trump with its Old Town decorated with oriels, cosy cafés, exciting museums, theatres and festivals. These make St.Gallen a first-class cultural city.

The rural surroundings also offer a lot: unforgettable excursions on one of the Lake Constance theme ships, cooling off in the historic bathing hut in Rorschach or recharging your batteries in nature and discovering the beauty of the nearby Rhine Valley excursion and wine region are just a few attractive examples.

menu

Standorte

Entdecke diesen Sommer unsere neuen Swiss-O-Finder Standorte in:
Adelboden
Winterthur
Laax

Aargau

Aargau

Der Aargau bietet ein breites Angebot. Ländliche Gegenden, urbane Zentren und kulturelle Highlights laden ein mit zahlreichen Ausflugszielen, die sowohl Kulturliebhaber und Naturforscher als auch Sportbegeisterte ansprechen.

Die berühmten Aargauer Burgen und Schlösser sind Zeugen einer faszinierenden Vergangenheit. Spannende Ausstellungen und Inszenierungen lassen das Mittelalter und das Leben des Habsburger Adelsgeschlechtes, das im Aargau seinen Ursprung fand, wiederaufleben. Die Römer nutzten den Aarauer Raum ab dem 1. Jahrhundert vor Chr. als Verkehrsknotenpunkt. 2000 Jahre später kann man den Spuren der Römer zurück ich ihre Zeit folgen. Mit seinen 13 historischen Altstädten beherbergt der Aargau einen grossen Schatz an einmaligen Kulturgütern.

Über 1’065 Wanderkilometer locken zu gemütlichen wie auch fordernden Wanderungen über saftige Wiesen, durch kühle Wälder und verwunschene Auengebiete. Der Aargau ist reich an landschaftlichen Perlen wie dem Wasserschloss Hallwyl und einer besonderen Auenpark-Landschaft, wo sich die Reuss und Limmat mit der Aare vereinen.

Basel-Land

Basel-Land

Das Baselbiet ist reich an landschaftlichen Schönheiten, eindrücklicher Natur und kulturellen Kleinoden. Das Baselland im Nordwesten der Schweiz und vor den Toren der Stadt Basel grenzt direkt an die Nachbarländer Deutschland und Frankreich und ist bekannt für die nahe gelegene Juralandschaft mit ihrer fast unberührten Natur.

Darum wird das Baselbiet mit seinen sanften, bewaldeten Hügel besonders von Wanderliebhabern geschätzt. Zahlreiche Burgen und Schlösser säumen die über 1000km Wanderwege in der Region. Auch ein Besuch in Liestal, dem Hauptort vom Baselbiet, mit seiner malerischen Altstadt lohnt sich.

Ein besonders beliebtes Wandergebiet ist die Wasserfallen im oberen Baselbiet. Die Gondeln der Wasserfallenbahn erschliessen eine einzigartige Juralandschaft mit prächtigen Aussichtspunkten. Die Bergstation ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen, denn von hier aus erschliesst sich ein weites Netz von Spazier- und Wanderwegen in allen vier Himmelsrichtungen.

Auch eine Schifffahrt auf dem Rhein ist ein Erlebnis, zum Beispiel nach Augst in die Römerstadt Augusta Raurica, welche das grösste archäologische Freilichtmuseum der Nordwestschweiz ist. Hier steht das besterhaltene antike Theater nördlich der Alpen.

Bern

Der Swiss-O-Finder ab dem 16. Juni 2022 in Adelboden!

Bern

Bern lädt zum Verweilen ein: Mit der Aare, die im Sommer für Erfrischung sorgt, den gemütlichen Restaurants und Cafés, die sowohl regionale als auch internationale Delikatessen offerieren, und den Kellerbars, in denen die Nacht zum Tag wird.

Die sechs Kilometer langen Laubengänge, die längste gedeckte Shopping-Meile Europas, die Figurenbrunnen aus der Renaissance, der Zytglogge, der täglich tausende Besucher anlockt, das Münster aus der Zeit der Gotik sowie die Sandsteinfassaden machen die Stadt aus, die 1191 erbaut wurde und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist.

Von Meiringen bis Kandersteg bietet sich Besuchern ein besonderer Anblick: Das UNESCO-Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch umfasst beinahe die gesamten Berner Hochalpen auf dem Gebiet der Kantone Bern und Wallis. Auf unzähligen Wanderungen durch das Berner Oberland können die Besucher imposante Bergketten, urige Täler sowie das grösste zusammenhängende vergletscherte Gebiet der Alpen bestaunen

Graubünden

Der Swiss-O-Finder in Laax ist offen!

Graubünden

Täler nördlich und südlich der Alpen. Flüsse, die in alle Himmelsrichtungen fliessen. Deutsch, Rätoromanisch und Italienisch in einem Kanton. Kennen Sie Heidi, Steinböcke und St. Moritz? Dann kennen Sie ein kleines Stück Graubünden.

Die Ferienregion Nr. 1 der Schweiz umfasst 150 Täler, 615 Seen und 937 Berggipfel bis hinauf zum Piz Bernina auf 4’049 Meter. In Graubünden entspringen der Rhein und der Inn und Besucher bestaunen bei Flims den grössten prähistorischen Bergsturz der Welt. Mit drei Regionalen Naturpärken, einer UNESCO-Weltnaturerbestätte und dem einzigen Schweizerischen Nationalpark weist Graubünden die höchste Dichte an Pärken in der Schweiz auf.

Die reizvolle Gebirgslandschaft wird belebt durch zahlreiche Bäche, Flüsse und Seen. Wasserfälle und Schluchten wie die Rhein- und Viamala-Schlucht haben landschaftlich einmalige Szenerien geschaffen.

Die weltbekannte Rhätische Bahn befördert seit 1889 Touristen in die bündner Ferienregionen und bildet das Grundgerüst für den Tourismus. Mit ihren Tunnels, Galerien und Brücken sowie den traumhaften Aussichten während der Fahrt ist die RhB selbst zu einer Attraktion geworden und zählt zum UNESCO Welterbe.

Neuchâtel

Neuchâtel

Zwischen Drei-Seenland und Jura bietet der Kanton Neuchâtel zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und kulturelle Besichtigungen. Während der schönen Jahreszeit versprüht das Litoral mit seinen Stränden und Wassersportaktivitäten ein wahres Ferienfeeling. Was könnte entspannender sein als eine Schifffahrt auf den Drei-Seen mit ihren malerischen Uferlandschaften? Wanderer können von mehr als 1’000 km beschilderten Wanderwegen profitieren und unterwegs bei einer Verschnaufpause in gemütlichen Berggasthöfen die kulinarischen Spezialitäten des Neuenburger Landes kosten. Die Jurahöhen und ihre tannenbestandenen Weiden sind wahre MTB- und Langlauf-Paradiese. Nicht zu vergessen, der fantastische Creux du Van, ein beeindruckender, über 200 m hoher Felsenzirkus! Dazu die Areuse-Schluchten und der Bergsee Lac des Taillères, nahe des für seine eisigen Wintertemperuren bekannten Dorfs La Brévine. Pure Glücksgefühle kommen auf, wenn man bei Nebel im Flachland auf die Passhöhe La Vue-des-Alpes fahren und das atemberaubende Panorama der östlichen Alpen bis hin zum Mont-Blanc bewundern kann!

 

Die Neuchâtel Tourist Card wird Besuchern übergeben, die mindestens eine Nacht in einem Etablissement des Kantons verbringen. Sie berechtigt zur freien Nutzung des öffentlichen Verkehrsnetzes. sowie zu 29 Aktivitäten. Ein Besuch der Unterirdischen Mühlen in Le Locle, der Asphaltminen und des Absinth-Hauses im Val-de-Travers sind im Angebot inbegriffen und sollte auf jeden Fall auf dem Programm stehen.

Solothurn

Solothurn

Solothurn liegt auf 430 m ü. M. am Jurasüdfuss. Die Stadt wird durch die Aare in einen nördlichen und südlichen Bereich geteilt. Zu den kleineren Bächen zählen der Brunngraben, der Brühlgraben, der Obach, der Dürrbach sowie der St. Katharinenbach (von Westen nach Osten). Nordöstlich des Gemeindegebiets mündet die Emme bei Emmenspitz in die Aare.

Topographisch gesehen liegt die Solothurner Altstadt auf einer Endmoräne des Rhonegletschers aus der Würm-Kaltzeit, welche nach dem Abschmelzen des Gletschers bei Wangen an der Aare den Solothurnersee aufgestaut haben soll.[8] Richtung Norden und auf der anderen Seite der Aare Richtung Süden erhöht sich das Gemeindegebiet auf 470 bzw. 450 m ü. M. Die Gemeindefläche ist 629 ha gross, davon entfielen 1994 66 % auf Siedlungen, 25 % auf Landwirtschaft und knapp 9 % auf Wald, Gehölze und unproduktives Land.

Etwa fünf Kilometer nördlich auf 1284 m ü. M. liegt der Solothurner Hausberg Weissenstein, worauf bis 2009 vom Bahnhof Oberdorf aus die Sesselbahn Oberdorf–Weissenstein führte, die seit Dezember 2014 durch eine Gondelbahn ersetzt ist.

Die nächstgelegenen Grossstädte des Landes sind Bern (41 km), Basel (75 km) und Zürich (93 km).

St. Gallen

St. Gallen

Vor der imposanten Kulisse des Alpsteinmassivs mit dem Säntis und zwischen dem idyllischen Bodensee eingebettet im Vierländereck Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein liegt die historische Stadt St.Gallen. Die Ostschweizer Metropole ist nur eine Zugstunde von Zürich entfernt und eignet sich hervorragend für Ausflüge in die Berge oder an den See. Die Metropole der Ostschweiz besticht durch ihren einmaligen Stiftsbezirk, der seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Dort gibt es den originalen Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert im neuen Ausstellungssaal zu bestaunen.

Trumpfen kann die Gallusstadt auch mit der erkergeschmückten Altstadt, den gemütlichen Cafés, spannenden Museen, Theater und Festivals. Diese machen St.Gallen zu einer Kulturstadt erster Klasse.

Auch die ländliche Umgebung bietet einiges: Unvergessliche Ausflüge auf einem der Bodensee-Themenschiffe, abkühlen in der historischen Badhütte in Rorschach oder Energie tanken in der Natur und dabei die Schönheiten im nahen Ausflugs- und Weingebiet Rheintal entdecken sind nur einige reizvolle Beispiele.

Zürich

Der Swiss-O-Finder ab dem 5. Juli 2022 in Winterthur!

Zürich

Zürich ist das Wirtschafts- und Bildungszentrum der Schweiz.  Im Herzen Europas und am Fusse der Schweizer Alpen ist Zürich der ideale Ausgangspunkt, um die Schweiz zu entdecken.

Im Kanton Zürich ist das nächste Naherholungsgebiet, der nächste Grillplatz oder der nächste Wanderweg nie weit entfernt. Üppige Wälder wie der Sihlwald spenden frische Luft und viel natürlichen Raum für erholsame Spaziergänge oder sportliche Aktivitäten. Wanderer und Velofahrer kommen voll auf ihre Kosten: Ob das idyllische Tösstal oder das Zürcher Weinland mit seinen Seen, Feldern, Rebbergen und dem Rhein eignen sich ideal für einen Ausflug in die Natur.

In der Region Zürich garantiert ein dichtes Verkehrsnetz mit Trams, Bussen und Zügen komfortables Reisen – zuverlässig und pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk.

Zürich als Kantonshauptstadt ist Avant-Garde: Nicht nur Dada, sondern auch die Freitag-Tasche und die weltbekannte «Helvetica»-Schrift stammen aus Zürich. Für Innovation sorgen heute Forscher der angesehenen Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) oder Firmen wie Google und Disney Research.

Winterthur ist das zweite Zentrum des Kantons. Rund um die ZHAW hat sich ein innovatives Umfeld mit attraktiven Arbeitsplätzen gebildet. Dabei ist Winterthur lebenswert geblieben. Die fussgängerfreundliche Altstadt lädt zum Bummeln ein, die Stadt ist schon mehrmals zur besten Velostadt der Schweiz gekürt worden und wenn es einem zu bunt wird, ist das nächste Erholungsgebiet nur einen Katzensprung entfernt.